130 Jahre Jubiläum Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schwyz

SRK Kanton Schwyz

  • Konzeption
  • Strategie
  • Kampagnenentwicklung
  • Branding
  • Editorialdesign
  • Corporate Design
  • Social Media
  • Filme
  • Webdesign

Für das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Schwyz entwickelten wir die Kommunikationsstrategie und das Branding zum Jubiläumsjahr 2025/26. Unter dem Motto «Schwyz – das sind wir.» entstand eine lebendige Kampagne, die Gemeinschaft, Engagement und Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Prominente Persönlichkeiten aus dem ganzen Kanton Schwyz konnten als Botschafter:innen gewonnen werden – sie gaben der Kampagne ihr Gesicht und sorgten für hohe Aufmerksamkeit und Reichweite. Das Jubiläum wurde so zu einem starken Markenerlebnis: mit einer modern gestalteten Broschüre im klaren Editorial Design, einer authentischen Social-Media-Präsenz und einer optimierten Website mit verbessertem Design, SEO und Textstruktur. Ein Auftritt, der Geschichte und Zukunft verbindet – und zeigt, wie strategische Kommunikation Menschen bewegt und Marken stärkt.

Projekt Ziele

01
Konzeption und Strategie der Kommunikation und Medienmittel für das Jubiläumsjahr 2025/26
02
Broschüre 130-Jahre-Jubiläum SRK Kanton Schwyz
03
Werbekampagne 130-Jahre SRK Kanton Schwyz – Schwyz, das sind wir.
04
Social Media Branding, Konzeption und Planung
05
Website Optimierungen in Design, Architektur, SEO und Textbereich

130 Jahre Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schwyz

SRK Kanton Schwyz 130 Jahr Jubiläum – Brandlook GmbH gestaltet Kommunikation und Design unter dem Claim «Schwyz – Das sind wir.»

Zum 150-jährigen Bestehen des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Schwyz entwickelt die Brandingagentur Brandlook GmbH das ganzheitliche Kommunikations- und Designkonzept für das Jubiläumsjahr 2025/26 – unter dem Leitgedanken «Schwyz – Das sind wir.»

Der Jubiläumsclaim steht im Zentrum einer klaren, emotionalen und medienübergreifenden Kommunikationsstrategie. Ziel ist es, die humanitäre Arbeit des SRK Kanton Schwyz regional sichtbar zu machen, Menschen zur Teilnahme zu bewegen und gezielt Spenden und Unterstützung zu fördern.

Leistungen von Brandlook:

  • Entwicklung Kommunikationsstrategie
  • Mitentwicklung Claim
  • Medienübergreifendes Branding
  • Umsetzung von Print-, Digital- und Social-Media-Massnahmen
  • Bekanntmachung des Jubiläums in der Bevölkerung
  • Kampagnen zur gezielten Spendenakquise und Aktivierung
  • Projektleitung und laufende Kommunikationsberatung
  • Ab 2026 Marketing und Branding auf Mandatsbasis

«Schwyz – das sind wir.» ist mehr als ein Claim – es ist die Einladung an alle, Teil dieses besonderen Jubiläums zu sein.

Bekannte Persönlichkeiten als Markenbotschafter

Unter der Leitung der Brandingagentur Brandlook GmbH, Brunnen, geführt von Verena Grupp startete das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Schwyz zu seinem 130-jährigen Bestehen eine umfassende Marketing- und Kommunikationskampagne. Gemeinsam mit symedya.com, Willen bei Wollerau und Axel B. Bott entstand die Initiative «Schwyz, das sind wir.», die Menschlichkeit und regionale Verantwortung ins Zentrum stellt.

Brandlook GmbH verantwortete als Brandingagentur, Strategie, Markenentwicklung, visuelles Konzept und Umsetzung. Ein Schwerpunkt lag auf regionalen Multiplikatoren – bekannten Persönlichkeiten aus dem Kanton Schwyz, die als glaubwürdige Botschafter aus Wirtschaft, Politik und Kultur das Engagement und die Werte des SRK Kanton Schwyz in die Gesellschaft tragen.

Ziel war es, das SRK Kanton Schwyz als nahbare, kantonal verankerte Organisation zu positionieren – klar unterscheidbar von der internationalen Wahrnehmung des Roten Kreuzes. Durch die Zusammenarbeit mit symedya.com entstanden Reichweite, redaktionelle Tiefe und eine starke Verbindung zu Wirtschaft und Öffentlichkeit im Kanton.

Mit gezielter Kommunikation fördern Brandlook GmbH und symedya.com Spendenbereitschaft, Unternehmenssponsoring und ein wachsendes Wir-Gefühl im Kanton Schwyz.
«Schwyz – das sind wir.» positioniert das SRK Kanton Schwyz als zukunftsorientierte Marke, die Vertrauen, Solidarität und Zusammenhalt über das Jubiläumsjahr hinaus lebt.

Carl Elsener Inhaber, CEO Victorinox, Ibach-Schwyz

Rita Lüönd, Mitglied der Geschäftsleitung, Lüönd Transport AG, Ibach-Schwyz

Andreas Dummermuth, Leiter AHV/IV Stelle Kanton Schwyz

Heinz leuthold, VRP HLM Leuthold Mechanik AG, Einsiedeln

Kaspar Michel, Generalagent, Mobiliar Generalagentur, Lachen

Lukas lang, Präsident Welttheatergesellschaft, Einsiedeln

Credits

Kunde
Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schwyz
 
Art Direction
Verena Grupp
 
Projektteam
Verena Grupp, Konzeption & Design
Bruno Geiger, Konzeption SRK
Axel Bott, Interviews, Reportagenbilder
Natasa Micic, Lektorat